Zuhören
Das Zuhören wird bei uns großgeschrieben, da es die wichtigste Voraussetzung für gute Beratung ist.
Wir hören uns erst einmal in aller Ruhe ihre Probleme an, egal ob Unterhaltszahlungen, Krankenkassenforderungen, Strafen, betrügerische Forderungen, Lohnpfändungen oder Kontopfändungen. Sollte es Probleme geben, die wir nicht für sie bearbeiten können haben wir immer gute Tipps, wer ihnen helfen kann.
Unterstützen
Wir planen die nächsten Schritte mit ihnen und unterstützen sie zum Beispiel bei der Eröffnung eines neuen Kontos, beim Widerspruch gegen Einzugsermächtigungen, bei den Anfragen an die Schufa und anderen Auskunftsdateien, wenn Unterlagen verloren wurden.
Wir stellen ihnen eine Bescheinigung zum Schutz ihres Kontos aus (P-Kontobescheinigung) oder sprechen mit dem Arbeitgeber bei ungerechtfertigt hohen Lohnpfändungen.
Helfen
Wir sortieren und strukturieren ihre Unterlagen. Wir erarbeiten mit Ihnen, wenn gewünscht, Haushaltspläne und Kostenstrukturen damit sie Schulden-frei bleiben können. Wir prüfen Forderungen gegen sie und ermitteln die Höhe ihrer Schulden. Wir korrigieren unrechtmäßige Pfändungs-und Vollstreckungsmaßnahmen.
Regulieren
Wir verhandeln mit den Institutionen und Personen denen sie Geld schulden. Wir finden Lösungen indem wir Vergleiche anbieten oder Verbraucherinsolvenzen für sie vorbereiten. Jede Art der Regulierung findet nur mit ihrer ausdrücklichen Zustimmung und in enger Zusammenarbeit mit den Klienten statt.
Bei allen hier genannten gemeinnützigen und anerkannten Schuldnerberatungsstellen sind sie gut aufgehoben. Wir helfen gerne!